Skip to main content
Fachartikel > Öfter zum Kunden

Wie viel kostet es, bei den Reisekosten zu sparen?


Die Pandemie hat einen Trend angestoßen, der auch nach ihrem Ende kräftig nachwirkt: Im B2B-Bereich und im Verkauf lösen der Video-Call und das Zoom-Meeting den persönlichen Kontakt ab. Der Kundenbesuch, das Meeting und das Gespräch von Mensch zu Mensch finden immer seltener statt. Führungskräfte in manchen Branchen berichten gar, dass einigen junge Mitarbeiter schon mit Schrecken oder Widerwillen darauf reagieren, wenn sie nur das Büro oder das Homeoffice verlassen sollen.

Die unsicheren Zeiten und Sparzwänge bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage feuern den Trend weiter an. Bestimmt kennen auch Sie die Rechnungen, wie viel Geld und Zeit die Fahrt zu einem Kunden kostet und wie viel sich doch sparen lässt, wenn die Kundenkontakte eng getaktet über die Videokonferenz-Software abgewickelt werden.

So berechtigt diese Sparzwänge auch sein mögen, es bleibt die Frage: Welchen Preis bezahlen Sie, wenn Sie im Verkauf an den Reisekosten sparen?

Nehmen Sie nur ein einfaches Beispiel: Einem Verkäufer, den ich nur als zweidimensionales Bild auf meinem Büromonitor kenne, sage ich schnell und schmerzfrei ab. Bei einem Menschen, den ich persönlich erlebt habe, der Interesse an mir zeigt und zu dem ich Sympathie aufgebaut habe, fällt mir das nicht so leicht. Hier suche ich doch viel eher nach den Möglichkeiten und Chancen einer Zusammenarbeit.

Und das ist nur einer der Vorteile, die echte Kundenbesuche gerade jetzt bieten, wo alle anderen Mitbewerber auf den Trend aufspringen und den persönlichen Kontakt abbauen. Das sind Vorteile, die Sie kennen sollten, wenn Sie über die Reisekosten in Ihrem Team nachdenken.

Meine Anregung heute deshalb:
Case Studies und Erfolgsbeispiele werden im Marketing und im Verkauf immer wichtiger. Erfolgs- und Umsetzungsgeschichten von Kunden lassen sich auf den eigenen Internetseiten, in Businessnetzwerken wie LinkedIn oder Fachmedien einsetzen, um die Bekanntheit zu erhöhen, Kontakte zu knüpfen und den Expertenstatus aufzubauen. Der beste Weg, um an solche Erfolgsbeispiele zu kommen, ist der Kundenbesuch. Hier sehen Sie Ihre Produkte im Einsatz, können Fragen stellen und leichter das Einverständnis für die Veröffentlichung einer Story bekommen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.