Skip to main content
Fachartikel > Rezept für ein zufriedenes und erfülltes Leben

REZEPT-IDEE

Kennen Sie schon Ihre ABSICHTEN und ZIELE und haben Sie sich diese sogar – handschriftlich – niedergeschrieben? Das ist sehr gut, denn was Sie mit der Hand schreiben, geht stärker in Ihr Unterbewusstsein.

Denn wenn wir den Fokus auf unsere wirklich gewollten Ziele ausrichten, führt dies in unserem Leben in die für uns richtige Richtung. Erzeugt wird eine innere Begeisterung und wir haben das Gefühl, Rückenwind vom Leben zu bekommen. Es fühlt sich leicht und stimmig an. Hierbei erzeugen wir angenehme Emotionen, wie das Gefühl der „Vorfreude“. Diese Gefühle werden in unserem Gehirn abgespeichert und lassen sich immer wieder in uns abrufen – immer, wenn wir daran denken oder an das Schöne daran, an den Erfolg denken.

ZUTATEN

Nehmen Sie sich die nächsten 7 Tagen täglich Zeit für sich, sagen wir 15 – 30 Minuten, und fragen Sie sich…;

…was Sie gerne hätten
…was Sie positiv stimmt
…was aufbauend stimuliert
…was Sie begeistert

Hören Sie auf Ihre „Inneren Stimme“ und folgen Sie ihr! Schreiben Sie es auf, mit der Hand!

„Niemals wird Dir ein Wunsch gegeben, ohne die Kraft diesen zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass Du Dich dafür anstrengen musst.“
-Richard Bach | Möwe Jonathan-

erlen

ZUBEREITUNG

Wenn Sie so mehrere Wünsche und Ziele notiert haben, sollten Sie sich fragen, was ist Ihr wichtigstes od. max. Ihre beiden wichtigsten Ziele?  Was ist Ihnen wirklich wichtig und begeistert Sie vollkommen?

Wenn Sie diese Ziel haben, dann:

  1. schreiben Sie diese nieder
  2. legen Sie das Datum fest, bis zu dem Sie das Ziel erreicht haben werden
  3. formulieren Sie das Ziel in der Gegenwartsform
  4. geschickter Weise formulieren Sie es in dem Gefühl, als ob Sie es bereits erreicht haben; „im Voraus danken“ Fügen Sie ein oder zwei Adjektive hin, um Ihre glücklichen Gefühle auszudrücken
  5. Das Gehirn liebt Bilder: Stellen Sie sich ein Szenario vor, bei dem sie diesen Wunsch erleben, fühlen, sehen, schmecken, greifen. Wir sagen auch „Gefühlte Visualisierung“ dazu.
  6. Formulieren Sie Ihr Ziel als begeisternden Affirmationssatz, den sie täglich sich sagen und denken Handeln Sie so, als hätten Sie diesen Wunsch bereits in ihrem Besitz!
  7. Wie gesagt, das Gehirn liebt Bilder und das Auge nimmt immer unseren Wunsch auf, auch wenn wir im Alltag abgelenkt werden.

Erstellen Sie sich deshalb in einer freien Stunden eine Collage oder Visionstafel für Ihr Ziel, am besten je Wunsch eine Collage, und hängen diese sichtbar auf. Egal, wie es Ihnen geht, Ihr Auge sieht und aktiviert Ihren Wunsch.

Der Wunsch wird vollautomatisiert ins Laufen gebracht und erfüllt!

  • Genießen Sie Ihr Leben und aufhören zu Grübeln und Probleme zu wälzen. Jetzt!
  • Es ist so einfach.
  • Seinen Sie – glücklich – es ist Ihr Geburtsrecht.

„Before we can build the world we want to live in, we have to imagine it. Greatness starts with a clear vision of the future.
-Simon Sinek, amerikanischer Autor-

mitte

Warum sollte man sich Ziele setzen?

Wenn das Rezept dann erfolgreich umgesetzt wurde, gibt es tatsächlich immer wieder Menschen, die nach dem Sinn fragen. Warum setzt Du Dir überhaupt Ziele? Es ist so angepasst, heißt es dann. Oder du bist auch nur ein Teil des Systems, was immer auch derjenige damit meint. Herzhaft wird es dann, wenn Ziele sowieso keinen Sinn ergeben würden, weil immer alles anders kommt.

Ganz sicher werden Ziele oft mit „Leistungsdruck“ und deshalb mit Unbehagen empfunden. Dann gibt es dagegen so manche schlauen Bücher, meint die Vorgesetzte oder der Chef inszeniert ein tolles Event, um die geforderten Ziele zu erreichen.

„Viele sind hartnäckig in Bezug auf den Mal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.“
-Friedrich Nietzsche-

Bücher, Events, Trainings oder Coachings sind nicht so verkehrt und können tatsächlich helfen und unterstützen. SEHR WICHTIG dabei ist jedoch ein einziger Faktor! Der- oder Diejenige der/die sich das Ziel setzt, ist davon überzeugt das es Sinn macht, dass ein sehr hohes Interesse da ist, das genau das Ergebnis des Zieles gewollt ist! Ohne diese Person, die sich das Ziel setzt, geht es nicht!

VORSICHT VOR ALLERGIKER MIT DEINEM REZEPT

Öko-Check für Zielsetzungen

Sie haben sich Ziele gesetzt? Bravo – Gratulation!
Auch wenn Sie sich nur ein Ziel vorgenommen haben, wissen Sie das es SMART sein soll, schriftlich fixiert und so formuliert, als ob es bereits realisiert ist. Genau der letzten Punkt; denken Sie das Ziel ist bereits Realität! Und mit diesen Gedanken machen Sie Ihren persönlichen Öko-Check.

Wie geht das?

Stellen Sie sich die Frage, oder besser nachgenannte Fragen, was passiert oder verändert sich, wenn ich mein Ziel erreicht habe?

  • Was verändert sich in den unterschiedlichen Lebensbereichen, in denen ich wandle?
  • Welchen Einfluss wird meine Zielerreichung auf Personen in meinem Umfeld haben?
  • Werden sich meine WERTE verändern, die mir sehr wichtig sind?
  • Hat die Erreichung meines Ziels Auswirkungen auf andere Ziele, die ich mir gesetzt habe?
  • Wird sich mein Verhalten, werden sich meine Fähigkeiten, in die eine oder andere Richtung entwickeln?

Sicher kennen Sie die eine oder andere Story, in der ein Mensch zu einem großen Vermögen gekommen ist und, aus Sicht seiner Umwelt, nicht mehr derselbe war. Damit Sie selbst eine eventuell ungewollte Veränderung bei sich selbst frühzeitig erkennen, sich diesbezüglich hinterfragen oder gegebenenfalls Vorkehrungen treffen. Dafür ist dieser Öko-Check gedacht.

erlen2

Abschließend nochmal zu dem Wichtigsten. Zu Ihnen!

Damit FREUDE, GELASSENHEIT, VITALITÄT, WOHLSTAND und die ERFÜLLUNG Ihrer ganz besonderen Wünsche Wirklichkeit werden, empfehle ich die Anwendung dieses Rezeptes.

Allerdings sind Sie selbst die „Geling-Garantie“ für das Rezept, denn die nachfolgenden Punkte, jeder einzelne muss erfüllt sein, Sie bis in alle Winkel Ihres Herzens und im Tiefsten Ihres Unterbewusstseins.

Grundlagen zur Zielerreichung

Was brauchen wir Menschen um Ziele motiviert zu erreichen, um sich mit einem positiven MindSet auf den Weg zu machen? Aus meiner Sicht ist es der „Kick“! Das bedeutet die intrinsische Befriedigung des Nucleus Accumbens, der unser Belohnungssystem inne hat und quasi der Dealer von Dopamin ist. Und der Bio-Botenstoff Dopamin hat nun mal den gleichen chemischen Code wie Kokain. Also…

…wie bekommen wir den „Kick“?

Ziele sollten für Menschen (gleich in welcher Situation) …;

  • sinnvoll
  • erstrebenswert
  • erreichbar

…sein.

Des Weiteren gilt es die neurobiologischen Bedürfnisse zu befriedigen;

  • Bedürfnis nach Bindung
  • Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle
  • Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstschutz
  • Bedürfnis nach Lustgewinnung und Unlustvermeidung


„Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt,
die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.“

-Erich Fromm   1900 – 1980   deutsch-amerikanischer Psychoanalytiker-